Männerbehaarrung füllt 4 Fussballfelder

Veröffentlicht auf von John Dean

Im Laufe seines Lebens rasiert sich ein Mann und kann mit den ganzen Barthaaren vier genze Fussballfelder füllen.

Vorausgesetzt, er rasiert sich täglich natürlich. Ein Fußballfeld ist etwa 68 x 105 Meter groß oder 7140 m². Der Bart ist ein Überbleibsel der Ganzkörperbehaarung, die unsere Ahnen vor Sonne und Kälte schützte. Das Haar am Kinn unterscheidet sich dabei in seiner Form und Dicke vom Kopfhaar, es wächst aber genauso schnell bzw. langsam. Im Gegensatz zum Haar am Kopf hat es aber eine begrenztere Lebensdauer, weshalb auch gut gepflegte Bärte nicht unendlich lang werden. Eine Ausnahme bildet hier der Norweger Hans Langseth. Dessen Bart wurde über 5 Meter lang.

Der Bartwuchs beginnt – ausgelöst durch Testosteron – in der Pubertät. Und auch wenn dieses Wissen viele pubertierende Jungs nun enttäuschen dürfte: durch häufiges Rasieren wachsen die Haare weder schneller noch dichter.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post